Donnerstag, 28 Februar 2019 09:42

Tarforster Gipfelstürmer wollen Linzer Kaiserberg siegreich erobern

10923839Am kommenden Samstag (02. März) startet Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst mit einem Auswärtsspiel beim VfB Linz ins Fußballjahr 2019. Anstoß auf dem Linzer Kaiserberg ist um 17:30 Uhr.

Die sechswöchige Wintervorbereitung fast gepackt – blickt Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst mit gemischten Gefühlen zurück. Frost und Schnee – die Hürde der ersten Wochen, stand zunächst reichlich Improvisation geschrieben. Der Platz tabu – weichten die Trierer Höhenkicker notgedrungen in Soccerhalle und Fitnessstudio aus. Nervig allemal – doch auch aus dem Ausweichprogramm konnte man so einiges mitnehmen. Neben reichlich Schweiß – und das im gesamten Kollektiv, galt es aber auch die eigene Fitness anzukurbeln. Fast drei Wochen – zwischen Body-Pump und weiteren diversen Einheiten unterm Dach, zeigte Petrus schließlich Gnade, und schickte das erhoffte Tauwetter auf die Reise.

Endlich wieder unter freiem Himmel. Der Platz – ein Segen auf künstlichem Grün, konnte nun auch das ''richtige'' Training wieder in die Vollen gehen. Taktik – diverse Spielzüge und vieles mehr, spätestens jetzt standen die Tarforster voll im Saft. Auch in puncto Testspielen ertönte der Startschuss. Viele namhafte Clubs zu Gast – darf man die Ergebnisse aber dennoch gut und gerne verdrängen.

Holger Lemke zufrieden mit Wintervorbereitung11064751

Zufrieden – und das trotz zahlreichen anfänglichen Problemen dank der Witterung, zeigte sich auch Chef-Trainer Holger Lemke. Oftmals selbst im Rahmen der Testspiele auf dem Platz gestanden – hat der 31-Jährige den Plan für die in Kürze startende Restsaison in der Tasche. Seine Startelf gedanklich schon verankert – oder doch noch offen bis zum Abschlusstraining am kommenden Freitag? Wie dem auch sei – der Ex-Profi ist bereit mit seinen Jungs, wie er optimistisch betonte:

„Wir mussten uns mit den witterungsbedingten Einschränkungen zu Beginn der Vorbereitung abfinden. Sicherlich war es ärgerlich – da auch diverse Testspiele ausfielen, dennoch haben wir alle das ganz gut hinbekommen. Die Jungs waren allesamt sehr motiviert und gaben im Training – egal ob unterm Dach oder auf dem Platz, mächtig Vollgas. Leider haben zwischenzeitlich die ein oder anderen Spieler gefehlt. Gründe hier waren Erkältung oder Klausurphasen an der Uni. Doch auch das gehört dazu – wie auch bei anderen Vereinen. Nichtsdestotrotz hätten wir aber schon gerne die ein oder andere Einheit mehr auf dem Platz gehabt. Positiv – viele gute Erkenntnisse nahm ich mir aus den Testspielen, die zwar ergebnismäßig nicht immer gefielen, spielerisch aber schon ganz gute Ansetze hatten. Von daher können wir mit Blick auf die komplette Wintervorbereitung schon mit zufriedener Miene zurückblicken. Nun sind wir alle ziemlich heiß auf die Restsaison. Wir freuen uns das es endlich wieder los geht – wissen aber auch, was für ein schweres Auftaktprogramm gleich zu Beginn auf uns wartet“.11064734

„Spielstark und reichlich Tempo nach vorne“

Am kommenden Samstag (03. März) geht es in Linz nun wieder um Punkte. Drei Zähler strebt man an – der erste Pflichtspielsieg des Jahres soll geschehen. Ein Gegner – zuletzt mit Abschluss der ersten Saisonhälfte ergebnismäßig leicht am schwächeln, stehen die Tarforster aber dennoch vor einer hohen und schwierigen Hürde. Auf dem Kaiserberg – weit oben im Schatten des Rheins, meist immer ein schweres Unterfangen, taten sich die Trierer Höhenkicker aber auch im Hinspiel mächtig schwer, als man damals vor heimischer Kulisse nicht über eine 2:2-Punktteilung hinaus kam.

„Wir haben bereits schon im Hinspiel gesehen – dass der VfB Linz eine sehr spielstarke Mannschaft mit reichlich Tempo nach vorne ist. Sie versuchen ihr Spiel zu entfalten – und genau das müssen wir am Samstag verhindern. Ein kompaktes Verteidigen soll den Gegner zu Fehlern zwingen und vorne müssen wir nur unsere Chancen eiskalt nutzen. Wir können im Vergleich zu Linz aber völlig befreit aufspielen – und freuen uns das es endlich wieder los geht“, gab der Ex-Profi abschließend zu Protokoll.

Personell keine Sorgen

Personell ist die Lage dagegen mehr als entspannt. Ausfälle – bis dato Fehlanzeige, werden die zuletzt angeschlagenen Spieler um Lukas Herkenroth, Christian Steinbach, Sven Haubrich und Thorsten Oberhausen wieder in den Kader zurückkehren. Ebenso für Samstag gesetzt sein dürfte Mittelfeld-Stratege Julian Schneider – der zuletzt wegen kleineren Blessuren kürzertreten musste.

FSV setzt Bus ein

Zudem setzt der FSV für das erste Auswärtsspiel des Jahres wieder einen Bus ein. Treffpunkt am Sportzentrum in Trier-Tarforst ist um 13:15 Uhr – die Abfahrt selbst erfolgt um 13:30 Uhr. André Mergener