Mittwoch, 28 September 2022 10:45

Tarforst erwartet schwere Aufgabe in Morbach

DSC00003 6

Ein unverhofftes Spielfrei am letzten Wochenende – drei Punkte für „lau“ und ein relativ entspanntes Alternativprogramm. Eine aufregende – und teils kuriose Woche, freut man sich im Lager von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun wieder planmäßig gegen das runde Leder zu treten, wenn man am kommenden Samstag (01. Oktober) um 16:00 Uhr im Lokal-Derby beim FV Morbach gastiert.

Ein personeller Engpass bei der SG Ellscheid war ausschlaggebend – dass das Heimspiel der Trierer Höhenkicker am letzten Samstag auf Bitten des Gegners abgesagt wurde. Drei Punkte wanderten somit wegen „nicht angetreten“ auf das Konto des FSV – ganz umsonst, schnell und kompakt, wenn auch ohne Kampf und Tore. Ein leichtes Training – ein gemeinsames Mittagessen und ein feierlicher Abend auf einem regionalen Oktoberfest, mussten schließlich als Ausweichprogramm dienen. „Sicherlich hätten wir samstags gerne gespielt. Enttäuscht waren wir allemal – gerade weil wir auch nach dem Salmrohr-Ausrutscher zeitnah zuhause eine Reaktion zeigen wollten“, untermauert Chef-Trainer Holger Lemke rückblickend.

Am Samstag steht nun auch wieder die nächste dicke Hürde auf Liga-Ebene geschrieben – wenn der Tarforster Tross beim Tabellensiebten FV Morbach aufläuft. Die Morbacher genießen eine bisher ordentliche Saison – wo man aus acht Spielen immerhin starke vierzehn Punkte ernten konnte. Während es auswärts – ähnlich wie beim FSV, noch knirscht und stottert, trumpften die Hunsrücker vor eigenem Publikum dagegen auf, wo man als bisher viertbestes Heimteam schon zwölf Zähler sammeln konnte. Ein überaus schwerer Ritt am ersten Oktober-Wochenende – den die Trierer Höhenkicker aber dennoch mit einem Dreier meistern wollen. Konzentration und Stärke werden aber höchst von Nöten sein – um schließlich auch bei einem starken FV Morbach zu bestehen, wie auch Lemke einschätzt: „Morbach verfügt in jeder Saison über einen qualitativ starken Kader – so auch heuer. Sie spielen meist immer oben mit – sind heimstark und werden uns wahrscheinlich auch am Samstag einiges abverlangen. Ich rechne mit einem sehr schweren Auswärtsspiel. Morbach hat das jüngste Spiel ebenfalls verloren – sodass diese Mannschaft ähnlich wie auch meine Jungs, kampfbereit auf Sieg spielen werden. Zudem besteht diese Mannschaft aus jungen und erfahrenen Spielern und mit Thorsten Haubst haben sie ferner einen Trainer, der schon viele Jahre hinweg die Liga und den Verein bestens kennt. Wir müssen uns demnach auf einen holprigen Ritt einstellen – den wir aber mit aller Macht und mit ganz viel Leidenschaft zu unseren Gunsten meistern möchten.“

Personell steht bei den Trierer Höhenkickern dagegen fast alles auf altem Stand. Nach wie vor fallen mit Sebastian Schmitt – Maximilian Hoffmann, Elias Heitkötter, Noah Schuch und mit Johannes München fünf Spieler aus. Fraglich ist dagegen noch ein Einsatz bei Luca Herrig – Benjamin Arnold (alle beide konnten krankheitsbedingt nicht trainieren), Patrik Kasel und Martin Gorges. AM