Samstag, 24 Dezember 2022 12:35

Tennis: „Es war ein sehr gutes Jahr“ – Christian Peters im Interview

Christian Peters

Matchball – Erfolge und eine rosige Zukunft vor der Brust. Auch für die Tennis-Abteilung des FSV Trier-Tarforst war dieses Jahr ein voller Erfolg. Reichlich Spaß – sportliche Erfolge und die Sportart Tennis mehr denn je in bester Manier verkörpert. Der Sport mit dem kleinen Filzball wird immer populärer – auch in Trier-Tarforst, wo man ihn nicht nur spielt, sondern mit Leidenschaft über das Netz schlägt. Wir sprachen mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Christian Peters.

Hallo Christian! 2022 war für die Tarforster Tennis-Abteilung was für ein Jahr?

Christian Peters: Es war ein sehr gutes Jahr. Alle Mannschaften haben in den „Meden-Runden“ ihre Spielklassen halten können, und im Gegensatz zum Vorjahr konnten alle Spiele durchgeführt werden. Im Bereich der Herren-Teams gingen wir erstmalig in einer Spielgemeinschaft mit unseren „Nachbarn“ vom Trimmelter SV an den Start. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos und wird zukünftig weitergeführt.

Wie zufrieden ist man mit der Entwicklung – im Nachwuchs und auch bei den Senioren?

Christian Peters: Wir haben eine zwar langsam aber stetig steigende Mitgliederzahl. Besonders im Jugendbereich - durch die sehr gute Arbeit unseres Jugendwarts Frank Meuser - haben wir einen sehr großen Zulauf. Mehrere Spieler der männlichen U18 konnten parallel zu ihren Spielen in der Jugend, die ersten Erfahrungen bei den Herren machen. Das ist eine gute Entwicklung und bestätigt uns darin, auch weiterhin auf eine organisierte Jugendarbeit zu setzen.

Herren 40 gegen TSV Derbysieger 1

Wie blickt man auf das kommende Jahr – was steht an, was möchte man erreichen und welche Ziele sind realistisch?

Christian Peters: Das größte Projekt ist der Neu- bzw. Umbau der drei Tennisaußenplätze in Allwetterplätze und die damit verbundene Verschönerung der gesamten Tennisaußenanlage. Das ist ein „Meilenstein“ für unsere Tennisabteilung bzw. den FSV – denn zukünftig kann ganzjährig „draußen“ gespielt werden. Im sportlichen Bereich wollen wir ein genauso erfolgreiches Jahr haben, wie es uns in 2022 Jahr gelungen ist. Wir hoffen auf möglichst wenig verletzungsbedingte Ausfälle – und vor allem, dass alle weiterhin viel Spaß an diesem tollen Sport haben. Um unseren Jungendwart bei seiner Arbeit zu unterstützen, versuchen wir, im nächsten Jahr weiter Spielerinnen und Spieler zu finden, die bei Training und Spiel unterstützen können.

Jüngst erfolgte eine Spendenaktion zu Gunsten der Außenplätze in Tarforst. Wie gut lief diese Aktion – und kam ein großer Betrag zusammen?

Christian Peters: Unsere Damen haben durch einen Kuchenverkauf einen sehr guten Erlös erwirtschaftet, der uns unserem Spendenziel näher gebracht hat. Außerdem erhielten wir schon eine größere Einzelspende.

Damen 26.6.2022 1

Tennis wird populärer – auch in Tarforst. Ein Hobby für das man nicht geboren sein muss, sondern in jedem Alter beginnen kann. Wie schwer haben es Anfänger in Tarforst im Tennis Fuß zu fassen – was wird Neulingen Angeboten und wie gut wird es angenommen?

Christian Peters: Wir hatten in diesem Jahr viele Anfragen von „Tennis-Interessierten“. Zusammen mit unserem Kooperations-Partner – der Tennisschule TBT – versuchen wir, einen geeigneten Weg zum Tennis zu finden. Es gibt die Möglichkeit von Einzel- bzw. Gruppen-Trainings und die Teilnahme am Mannschafts-Training. Im Seniorenbereich stehen auf Anfrage immer erfahrene Mannschaftsspieler zu Verfügung, um Neulinge in der Abteilung zu begrüßen und einzuschätzen, ob Trainerstunden nötig sind oder man in das regelmäßige Mannschaftstraining einsteigen kann.

U18 gegen Nittel

Auch in der Jugend wird viel gefördert – wie gut ist man in diesem Bereich aufgestellt?

Christian Peters: Unsere Jugendabteilung ist sehr gut organisiert, aber wie schon erwähnt benötigen wir künftig dringend zusätzliche „Hilfe/Unterstützung“ beim Mannschafts-Training und Betreuung bei den Spieltagen. Hier ist vor allem auch die Mitarbeit der Eltern gefragt.

Welche Aktionen oder Veranstaltungen sind im kommenden Jahr geplant – worauf darf man sich freuen?

Christian Peters: Die Eröffnung unserer neuen Außenplätze wird das erste große „Event“ sein – im Rahmen eines vereinsinternen Turniers. Zudem ist ein Sommerfest in der Planung, bei dem ebenfalls weitere Spenden für die Plätze gesammelt werden sollen. Neben den offiziellen „Meden-Spielen“, werden Vereinsmeisterschaften für Jugend und Senioren stattfinden. Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfer bedanken, die bei den Arbeitseinsätzen rund um die Tennisanlage tatkräftig geholfen haben, insbesondere bei den Arbeiten, die im Rahmen der „Platzerneuerung“ anfallen.

Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei meinen Kollegen vom Abteilungsvorstand. Rolf Schiffer, der als verantwortlicher Abteilungsleiter „die Zügel in der Hand hat“. Michael Metzger, der als Sportwart die Organisation des Spielbetriebs „meistert“. Reiner Peters, der als technischer Leiter für die Instandhaltung und Pflege der Tennisanlage verantwortlich bzw. tatkräftig ist, und ganz besonders bei der Organisation und Durchführung der Platzerneuerung im Einsatz ist. Frank Meuser, der sich als Jugendwart um den „Tennis-Nachwuchs“ kümmert. Zudem bedankt sich der gesamte Abteilungsvorstand bei ALLEN, die uns bereits finanziell unterstützt haben, und natürlich schon mal bei denjenigen, die das noch vorhaben.

Okay Christian – ich danke dir für das Interview und wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Christian Peters: Danke!