Mittwoch, 22 November 2023 08:21

„In erster Linie geht’s mir darum die Null zu halten“: Martin Schultheis im Interview

DSC00027 12

Eine Saison mit Höhen und Tiefen. Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nähert sich mit großen Schritten der Winterpause. In der Tabelle belegen die Trierer Höhenkicker kurz vor dem 17. Spieltag mit 22 Punkten den elften Rang. Neben einer Offensive von bisher 36 erzielten Toren – ließ man defensiv dagegen 34 Mal ein Gegentor zu. Und dennoch wirkt das Tarforster Abwehrbollwerk sicher und kompakt. Einer der hinten sicher verwaltet – und vorne wie jüngst gegen Wirges erlebt auch trifft, ist Martin Schultheis, der seit Sommer diesen Jahres das Trikot der Trierer Vorstädter trägt. Im Rahmen eines Blitz-Interviews stand uns der Innenverteidiger nun Rede und Antwort:

Hallo Martin! Die letzten Wochen und Monate lagen zwischen Erfolg und Frust. Wie hast du diese Zeit erlebt?

Martin Schultheis: Die letzten Wochen und Monate gab es einige Höhen und Tiefen. Natürlich hatte man während der Siegesserie ein gutes Gefühl – auch innerhalb der Mannschaft. Nachdem wir dann mehrere Spiele nicht mehr gewinnen konnten – hab ich mir schon den Kopf zerbrochen, was man in der Situation besser machen kann und was die Gründe für die Niederlagen sind. Meiner Meinung nach haben wir aber die Köpfe nie hängen lassen und haben entsprechend daran gearbeitet – sodass wir jetzt so langsam wieder in Fahrt kommen.

received 910377207400958

Was macht aktuell die Stärke unserer Abwehr aus – die ja schon in vielen Spielen sehr stabil gewirkt hat?

Martin Schultheis: Wir sind definitiv innerhalb der Mannschaft eine sehr homogene Truppe – was uns schon auszeichnet. Zudem haben wir im Laufe der Wochen immer mehr angefangen – als Mannschaft im Kollektiv zu verteidigen. Denn nur so schafft man eine gewisse Stabilität und verhindert Gegentore.

Im letzten Spiel konntest du sogar ein Tor erzielen – jetzt geht’s am Sonntag nach Wittlich. Wie schwer siehst du diesem Spiel entgegen und darf man wieder auf einen Treffer von dir hoffen?

Martin Schultheis: Mit Rot-Weiß Wittlich haben wir einen sehr guten Gegner vor der Brust – der mit vielen guten Spielern gespickt ist. Außerdem haben sie bislang die wenigsten Gegentore in der Liga kassiert. Aber ich denke wenn jeder Spieler seine Leistung abruft und ans Limit geht – dass wir auf jeden Fall punkten werden. Natürlich würde ich mich freuen wieder zu treffen – aber in erster Linie geht’s mir darum die Null zu halten.

Okay Martin – ich danke dir für das Interview und wünsche dir und der Mannschaft für das Auswärtsspiel am Sonntag in Wittlich viel Glück und Erfolg!

Martin Schultheis: Danke!