Sonntag, 10 Dezember 2023 19:59

A2 macht Pokalsensation perfekt und bezwingt Eintracht-Trier nach Elfmeterschießen

IMG 20231209 194626 853

Das der Pokal seine eigenen Gesetze hat ist schon längst kein Mythos mehr. David gegen Goliath – im Falle des FSV gegen den SVE, Bezirksliga gegen Regionalliga. Ein zwei Klassen Unterschied mit sportlicher Brisanz – duellierten beide Teams getreu dem ewigen Stadtderby im Rahmen der vierten Rheinlandpokal-Runde gegeneinander, wo man sich erst aus Tarforster Sicht am Samstagabend nach Elfmeterschießen siegreich durchsetzen konnte und den Regionalligisten und Vorjahresfinalisten Eintracht-Trier aus dem Pokal warf.

Am Samstagabend lief vieles perfekt zusammen. Das sportliche Aufbäumen aus der Perspektive der Trierer Höhenkicker – die den Moselkickern schon früh im Spiel das Derby sichtlich erschwert haben. Kampf – Leidenschaft und eine eben würdige Stärke, bot man der Eintracht somit nicht nur Paroli, sondern ließ das Spiel auch zur regulären Zeit mit einem 0:0 in alle Richtungen offen. Erst vom Punkt aus ging es zur Entscheidung – wo Tarforst neben harten Nerven, auch eine Zielgenauigkeit einmal mehr untermauerte, die letztendlich mit einem finalen 3:1-Sieg in die Tarforster Geschichtsbücher einging. So vollstreckte Thomas Rotundu den ersten Elfmeter zum 1:0 – Yahia Elgawady folgte mit dem 2:0 und Kasym Nazarov mit dem umjubelnden 3:1. Auch stark – FSV-Schlussmann Danil Kozyriev konnte gleich zwei Elfmeter der Trierer Eintracht halten. Der SVE setzte zudem einen Elfmeter übers Tor.

„Die Jungs waren voll fokussiert. Eine große Motivation war nicht nötig. Es war einfach ein herrlicher Abend. Wir haben ein „5-4-1“-Systems gespielt und wollten der Eintracht das Leben schwer machen. Das haben wir letztendlich auch geschafft. Spielerisch war es eine Top-Leistung meiner Mannschaft – die uns auch einige Chancen in der regulären Spielzeit beschert hat. In beiden Halbzeiten haben wir die Trierer nicht zur Entfaltung kommen lassen – die zwar spielerisch schon überlegen waren, aber Richtung Erfolg keinerlei Ideen aufbringen konnten. Ich bin somit mächtig stolz auf die Jungs – die nun völlig verdient das Rheinlandpokal-Achtelfinale erreicht haben“, lobt A2-Trainer Hermann Faldey die Pokalsensation seiner Mannschaft, die anschließend mit einer turnusgemäßen Bierdusche den sensationellen Erfolg ausgiebig feiern konnte.

Pokalspiel D1
Ebenso weitergekommen im Pokal ist Tarforsts D1 – die am Samstag die Elf aus Butzweiler mit einem überzeugenden 6:2-Sieg bezwingen konnte. Ein Treffer von Gustav Murawski – vier Buden von Samuel Xhemalaj sowie ein Tor von Ayodeji Justin Akinyemi, ebneten schließlich den Weg Richtung Pokalglück, wo man nun souverän die nächste Runde erreichen konnte.

Pokalspiel B2
Weniger Glück und damit ausgeschieden aus dem Pokal – ist die B2, die ihr Heimspiel gegen die JSG Westeifel-Burbach knapp mit 0:1 verloren hat. Nach einem zunächst offenen Spiel – trafen die Gäste spät zu ihrem Weiterkommen und besiegelten somit das Tarforster Pokal-Aus.

Ligaspiel C2
Nicht im Pokal – dafür aber in der Liga, duellierte die um Max Kuffler trainierte C2, die im Heimspiel gegen die JSG Hochwald nicht über ein 1:1-Remis hinaus kam. Nachdem zuvor die Gäste aus dem Hochwald dank Cristiano Fuentes mit 1:0 in Front gingen – glichen die Trierer Höhenkicker schließlich aus, als Kawa Salmo mit seinem Treffer zum 1:1 für einen am Ende wichtigen Punktgewinn sorgen konnte.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende zwischen Liga und Pokal – gibt es am kommenden Mittwochabend (13. November) schließlich noch eine fußballerische Zugabe, wenn die um Mats Rambusch trainierte B1 dann im Rahmen der vierten Rheinlandpokal-Runde bei der klassentieferen TuS Mosella Schweich aufläuft. Anstoß am Schweicher Winzerkeller ist dann um 19:00 Uhr.