Freitag, 29 Dezember 2023 17:05

„Die Großregion im Zeichen des Sports“: Hallenturnier der Großregion 2024 in der Uni-Sporthalle Tarforst

2a Aufschrift Medaille Hallenrtunier 1

Der Sport in der Großregion hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass er eine wichtige Stütze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Daran möchte der Sport in der Großregion aktuell unter rheinland-pfälzischem Gipfelvorsitz anknüpfen und weitere Akzente für eine gelebte Europäische Integration in der Großregion setzen.
Die Ausgestaltung der grenzüberschreitenden Sportprojekte während der rheinland-pfälzischen Gipfelpräsidentschaft werden dabei gemeinsam mit der Staatskanzlei, dem Sportministerium und der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports geplant und umgesetzt.
So wird am 20. und 21.01.2024 in der Universitäts-Sporthalle ein großes grenzüberschreitendes Hallenfußballturnier ausgerichtet. Die Organisation, Umsetzung und Durchführung liegt im Verantwortungsbereich des FSV Trier-Tarforst.
„Sport kennt keine Grenzen – das Zeigen die vielen grenzüberschreitenden Sportveranstaltungen in der Großregion seit Jahrzehnten“, so der Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der für dieses Turnier die Schirmherrschaft übernommen hat.
„Bei diesem Turnier steht vor allem die Vermittlung von Werten, wie Fairplay, Respekt und Toleranz im Vordergrund“, betont der Leiter der Europäischen Sportakademie Klaus Klären.

Teilnehmerfeld:

F-Junioren (U9) 24 Mannschaften
E-Junioren (U11 20 Mannschaften
Senioren und A-Junioren (U19) 16 Mannschaften
Die teilnehmenden Mannschaften kommen aus Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Belgien, und Frankreich.

Samstags von 9.15 Uhr bis 17.00 Uhr läuft das Turnier mit E-Junioren und von 17.45 Uhr bis 20.30 Uhr findet ein Qualifikationsturnier der U19/Senioren statt.

Das Turnier mit den F-Junioren am Sonntag 21.01. findet in der Zeit von 9.15 Uhr bis 15.00 Uhr und das Haupt-Turnier der U-19/Senioren ab 15.30 Uhr statt.

Jedes teilnehmende Kind erhält eine eigens für dieses Turnier entworfene Medaille. Die Überreichung wird von verschiedenen Repräsentanten des Sportes erfolgen u.a. durch die Dezernentin für Sport Elvira Garbes.

Ein weiterer Bericht mit den teilnehmenden Mannschaften, den Spielpaarungen und Detailabläufen folgt zu Beginn des neuen Jahres 2024.