Mittwoch, 28 Februar 2024 09:52

Alexander Becker wird ab der neuen Saison Trainer der 2. Mannschaft

20240224 182059

Für die kommende Saison 2024/2025 verkündet der FSV Trier-Tarforst einen Wechsel auf der Trainer-Position der 2. Mannschaft. Alexander Becker (links im Bild) wird ab Sommer die in der Kreisliga-A Trier/Saarburg spielende Tarforster zweite Mannschaft übernehmen und den jetzigen Trainer Steffen Hilmer an der Seitenlinie ablösen. Becker hat eine Tarforster Vergangenheit und durchlief einige Jugendstationen beim FSV. Nach seiner Tarforster Zeit trug er das Trikot des benachbarten SV Trier-Irsch – wo er noch einige Zeit in der 1. Mannschaft aktiv spielte und anschließend aufgrund einer Verletzung seine aktive Zeit auf dem Feld beenden musste und folgend dann als Trainer die zweite Irscher Mannschaft übernahm. Nach einem Aufstieg in die C-Liga – hat Alexander Becker mit dieser Truppe nun auch die Chance einen weiteren Durchmarsch in die B-Liga zu verwirklichen.

„Nachdem die Anfrage aus Tarforst kam – habe ich mir zunächst viele Gedanken gemacht und bin dann nach den ersten Gesprächen mit Abteilungsleiter Thomas Kempny und dem aktuellen Co. Trainer Martin Gorges schnell von der Aufgabe und Herausforderung in Tarforst überzeugt gewesen. Ich freue mich sehr! Unser Ziel ist es in Tarforst eine 2. Mannschaft zu entwickeln – die in erster Linie während der laufenden Saison nicht mehr abhängig von Spielern aus der A-Jugend und der ersten Mannschaft ist. Dafür braucht es einen festen Stamm – an dem wir bereits jetzt am Arbeiten sind. Hierzu gehört auch die Integration junger Spieler, die aus einer spielstarken A-Jugend in den Senioren-Bereich kommen. Diese wollen wir so weiterentwickeln, dass sie den Sprung in die erste Mannschaft, Rheinlandliga, schaffen. Sportlich ist zunächst aber das Ziel die gesamte Mannschaft fußballerisch weiterzuentwickeln und wieder deutlich nach oben in der Tabelle zu bringen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt – dass Steffen Hilmer die Klasse in der noch laufenden Saison mit seiner Mannschaft halten wird“, betont der künftige Trainer Alexander Becker, der auch weiterhin auf den jetzigen Co-Trainer Martin Gorges setzen kann.

Erfreut über die Zusage zeigt sich auch Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kempny (rechts im Bild): „Mit Alexander Becker bin ich mit einem Ex-Tarforster in Kontakt getreten – nachdem uns Steffen Hilmer mitgeteilt hat, dass er uns in der nächsten Saison als Trainer im Seniorenbereich nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Alexander Becker trainiert aktuell erfolgreich die zweite Mannschaft in Trier-Irsch. Dort geht es für seine Mannschaft noch um den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Er beweist dort, dass er einen guten Draht zur Mannschaft hat und zudem junge Spieler an die erste Mannschaft heranführen kann. Die Entwicklung der Spieler aus den eigenen Reihen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsphilosophie – diesen möchten wir auch Zukunft in den Fokus stellen. Eine gute Kommunikation im Übergangsbereich von der Jugend in den Seniorenbereich ist dafür eine Grundvoraussetzung – die mit Alex gegeben ist, da er einen guten Draht zum aktuellen Trainerteam der A-Jugend pflegt. Mit Martin Gorges steht ihm zudem auch ein bekannter Tarforster Weggefährte zur Seite, der viel Erfahrung auf dem Feld gesammelt hat uns bereits erste Erfahrungen als Co-Trainer in der zweiten Mannschaft mitbringt. Wir freuen uns Alex in Tarforst begrüßen zu dürfen.“

Wir heißen Alexander Becker herzlich willkommen in Trier-Tarforst und wünschen ihm ab der kommenden Saison viel Glück und Erfolg als Trainer der zweiten Mannschaft!