Dienstag, 30 Juli 2019 09:30

Offensiv kaltschnäuziger werden

13254612 1237073592971416 1186088448766322325 nDas verflixte zweite Jahr in Deutschlands höchster Verbandsklasse sportlich mit zitternder Hand überstanden – möchten die jungen Kicker der SG Ellscheid nun auch in der kommenden Runde eine ordentliche Figur machen. Nach wie vor zieht Trainer Niklas Wagner die Strippen an der Seitenlinie – der nun schon seit sechs Jahren die Regie im idyllischen Alfbachtal führt und nun auch im siebten Jahr den Erfolg unters heimische Dach tragen möchte. Er will weiter an diesem ''Projekt'' feilen. Erfolge notieren – und den Klassenverbleib früh eintüten. Während man im Aufstiegsjahr noch einen starken sechsten Platz einnahm – wurde die Luft jüngst ein wenig dicker, als man sich in der Vorsaison am vorletzten Spieltag mit neununddreißig Punkten retten konnte.

Überschaubare Fluktuation zudem in puncto Personal. Heuer standen ein halbes Dutzend Abgänge auf der Liste. Im Gegenzug nahm man fünf Neue unter Vertrag. Drei davon zudem aus der eigenen Nachwuchs-Schmiede. Mit Stephan Schuwerack sicherte man sich ferner auch einen erfahrenen Oberliga-Kicker von Eintracht Trier, der aus beruflichen Gründen kürzertreten muss und somit den Weg nach Ellscheid fand. Somit kann Wagner auf sechsundzwanzig Spieler zurückgreifen. Breit aufgestellt – erhofft man sich somit bei Verletzungspech besser reagieren zu können.

Sportlich dagegen möchte man kaltschnäuziger werden. Die eigene Stärke besser ausnutzen und defensiv sofern Fortuna will, nichts zu lassen. Dann stünde einer erfolgreichen Saison nichts mehr im Wege – hofft zumindest Wagner, der heuer auch auf ein schnelles Umschaltspiel setzt: „Ich bevorzuge ein laufintensives und schnelles Umschaltspiel, was auf Zweikampfstärke basiert und ich möchte zudem den schnellen Torabschluss, der uns in der Vergangenheit nicht immer gelang.“

Einen schnellen Torabschluss erhofft man sich auch am kommenden Samstag – wenn man zum Saison-Auftakt beim FSV Trier-Tarforst gastiert. In der gemeinsamen Vita thronen immerhin vier Siege im Nest des FSV – zweimal schlug auch Ellscheid dreifach zu. Im Vorjahr durften schließlich beide Clubs jubeln. Das Hinspiel gewann Tarforst knapp mit 1:0 – dass Rückspiel dagegen entschied Ellscheid mit 2:1 für sich. (am)