Dienstag, 26 Oktober 2021 14:50

In der Schneifel weht ein rauer und erfolgreicher Wind

cropped SG Schneifel Logo 1

Rau und kalt – so kennt man die Schneifel. Sportlich weht aber auch wieder ein erfolgreicher Wind. Vom Erfolg getragen – rangieren die Kicker der SG Schneifel mit starken zweiundzwanzig Punkten auf Platz zwei. Eingespielt – qualitativ stark und derzeit eine richtige Hausmarke, fand man an der aktuellen Platzierung Gefallen und möchte diese nun halten bzw. weiter ausbauen. Verstärkt hat man sich im Sommer diesen Jahren mit drei Akteuren. Der namhafteste dürfte wohl Michael Schüler sein – der bislang schon auf Einsätze in der Regionalliga Südwest zurückblickt.

Der Rest der Truppe blieb erhalten. Trainer Johannes Mayer kann somit auf eine eingespielte Elf zurückgreifen – die in der Liga derzeit auch einen recht ordentlichen Gleichschritt verübt. Mit sieben Siegen – einem Remis und drei Niederlagen, hält man sich als Zweiter weiterhin auf Tuchfühlung zur obersten Konkurrenz aus Tarforst. Offensiv gefährlich und defensiv in der Norm – möchte man in der Schneifel schließlich auch in den Folgepartien eine erfolgreiche Figur abgeben, auch wenn man als Saisonziel nur den Klassenerhalt angab. Als ziemlich treffsicher erwiesen sich die Schneifeler schließlich auch am letzten Spieltag – als man im Eifel-Lokal-Derby über Ellscheid mit 6:2 gewann. Warm geschossen für Tarforst und stets die Motivation nach oben geschraubt – sind die Mannen um Coach Johannes Mayer sportlich derzeit in allen Belangen gut drauf. Der Erfolg schmeckt gut – einschließlich die Platzierung als Zweiter, könnte man schließlich mit einem weiteren Sieg am Freitag über den Liga-Primus aus Tarforst die Tabellenspitze der Fußball-Rheinlandliga erobern.

Doch der Weg zum nächsten "Dreier" ist schwer und steinig zugleich. Ausgerechnet beim Tabellenführer FSV Trier-Tarforst – der ohnehin schon als sehr heimstark eingestuft wird, gilt es am Freitagabend unter Flutlicht zu bestehen. Sieben gemeinsame Duelle ruhen bislang unterm Strich – aus denen die Schneifeler bisher dreimal als Sieger hervorgingen. Neben zwei Remis – konnte Tarforst im Gegenzug erst zweimal gewinnen. Das letzte Pflichtspiel beider Clubs ging Mitte September 2020 über die Bühne – als man damals über den FSV vor Schneifeler Kulisse mit 3:1 gewann. AM