Freitag, 24 Juni 2022 07:30

„Wir gehören weiterhin zu einem Aushängeschild“ – Timo Koch im Interview

received 1704493649912365

Egal ob als langjähriger Betreuer der Rheinlandliga-Mannschaft – oder als Jugendtrainer, Timo Koch ist beim FSV Trier-Tarforst kein Unbekannter. Timo trägt schon viele Jahre lang das Wappen des FSV. Eine Zeit – die er nie wieder vergessen möchte. Aktuell füllt Timo ein neues Amt im Verein aus – und wird künftig neben Jugendleiter Steffen Hilmer, dessen Stellvertretung einnehmen. Wir sprachen mit dem neuen stellvertretenden Jugendleiter und blicken zurück auf seine Anfänge – bis hin ins Hier und Jetzt:

Hallo Timo – dein Name beim FSV Trier-Tarforst ist nicht unbekannt. Viele Jahre lang warst du Betreuer der ersten Mannschaft – eine Zeit auf du noch heute wie zurückblickst?

Timo Koch: Es war eine sehr lehrreiche Zeit – da ich mir von einigen Trainern (z.B. Dirk Fengler oder Patrick Zöllner) viel abschauen konnte, was ich heute selbst als Jugendtrainer verwenden kann. Mit dem Durchmarsch aus der Kreisliga-A bis in die Rheinlandliga und dem dazugehörigen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft – war es eine tolle Zeit, die man nicht mehr missen möchte.

Es folgten Stationen als Jugendtrainer – aktuell sogar als stellvertretender Jugendleiter. Wie kam es zu diesem Amt, dass ja schon eine Menge Zeit in Anspruch nimmt?

Timo Koch: Nachdem ich im Oktober 2021 wieder nach Trier gezogen bin – hatte mir Steffen Hilmer einen Posten als Jugendtrainer in der C-Jugend angeboten. Nach losen Gesprächen über die vakante Position als stellvertretender Jugendleiter – wurde vor der Jahresversammlung der Abteilung Fußball der Entschluss getroffen mich aufzustellen. Und ohne Gegenkandidaten war es dann ein einfaches Spiel. :-D

Wo liegen deine künftigen Aufgaben – bzw. was muss ein Jugendleiter stemmen?

Timo Koch: Die Aufgabe eines Jugendleiters in einem solchen großen Verein wie dem FSV Trier-Tarforst kommt schon einem Vollzeitjob entgegen. Ein genaues Aufgabengebiet haben wir noch nicht ausgearbeitet – aber in erster Linie geht es darum, Steffen zu entlasten.

Über die Jahre hinweg konntest du dir ja schon ein gutes Bild vom Unterbau des Vereins aneignen. Jetzt – wo du neben Jugendleiter Steffen Hilmer die Stellvertretung eingenommen hast, würdest du die FSV-Nachwuchsschmiede wie einschätzen bzw. bewerten?

Timo Koch: Wir gehören weiterhin zu einem Aushängeschild in der Stadt Trier. Das belegen allein die Anzahl an Jugendmannschaften im Spielbetrieb und im sportlichen Bereich auch die Platzierungen unserer Mannschaften. Da haben Steffen und auch alle ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer in den letzten Jahren eine tolle Arbeit geleistet.

Es ist ja schon enorm wie hoch die jeweiligen Jugend-Teams spielen. Nicht selbstverständlich in einem Verein. Beim FSV läuft vieles gut. Was könnte deiner Meinung nach aber noch besser laufen bzw. wo gilt es noch nach zusteuern?

Timo Koch: Besser laufen könnte wahrscheinlich immer etwas! :-) In erster Linie sollte man aber den hohen Standard halten und sich dann sukzessive weiterentwickeln. Die Breite sollte hierbei aber nie vergessen werden – dadurch sicherst du dir auch in anderen Bereichen (z.B. Schiedsrichter) ein gutes Fundament.

Wo will die FSV-Jugend noch hin – bzw. wie blickst du in die Zukunft?

Timo Koch: Im sportlichen Bereich haben wir mit der B- und A-Jugend ja bereits an die Tür zur Jugend-Regionalliga angeklopft – was mittelfristig doch ein Ziel sein sollte. Das Hauptziel ist natürlich – viele Nachwuchsspieler für unsere Seniorenmannschaften auszubilden. Da sehe ich uns für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Kurz noch zu deiner Person. Als Betreuer einst angefangen – aktuell stellvertretender Jugendleiter. Was machst du sonst noch außer Fußball – Zeit für Hobbys und Familie?

Timo Koch: Wer mich kennt – der weiß das Fußball mein größtes Hobby ist. :-D Ansonsten versuche ich in der fußballfreien Zeit viel mit meiner Freundin und Freunden zu unternehmen.

Jetzt ist Sommerpause – und das wirklich wohlverdient für alle Mannschaften des Vereins. Wie verbringst du die fußballfreie Zeit und wie viel Ehrgeiz und Lust pflegst du schon jetzt mit Blick auf die kommende Saison?

Timo Koch: Zunächst versuche ich erst mal abzuschalten – da eine Saison auch immer kräftezehrend ist. In der kommenden Saison werde ich als Trainer die C1 in der Rheinlandliga übernehmen. Hier bin ich sehr zuversichtlich – dass wir auch in der nächsten Saison unsere gesteckten Ziele erreichen werden und freue mich sehr auf diese Aufgabe.

Okay Timo – ich danke dir für das Interview und wünsche dir weiterhin beim FSV viel Erfolg und eine Menge Spaß!

Timo Koch: Danke!

André Mergener