Freitag, 08 September 2023 17:41

Duell der Liga-Dinos: Tarforst fährt mit breiter Brust zum Derby nach Morbach

20230902 192749

Nach dem 3:2-Sieg vor einer Woche gegen Metternich – geht es für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun wieder in der Ferne weiter, wenn man am kommenden Sonntag (10. September) um 15:00 Uhr im Lokal-Derby bei der FV Hunsrückhöhe Morbach gastiert.

Ein Tiefes Durchatmen war zu hören – als am letzten Samstag der Abpfiff im Heimspiel gegen Metternich ertönte. Drei sieglose Spiele waren genug – der erste Dreier längst überfällig und auch Balsam für die Tarforster Fußballseele. „Dieser Sieg war für den Kopf enorm wichtig“, stellt Chef-Trainer Holger Lemke klar, der besonders die Moral seiner Jungs hervorhebt, wie der Ex-Profi weiter ausführt: „Wir haben uns dieses Erfolg nun mehr als verdient. Er war längst überfällig. Jetzt hoffe ich das der Knoten bei meinen Jungs geplatzt ist – und wir gleich am Sonntag in Morbach mit der gleichen Moral nachlegen werden.“

Morbach gleicht immer einer schweren und hohen Hürde – ganz egal ob zuhause oder auswärts. Ein Derby mit besonderer Note – möchte man auf jeden Fall auch im Hunsrück zünden, um schließlich die nächsten Punkte einer noch frischen Saison einzufahren. Die Elf um Trainer Thorsten Haubst blickt aber auch auf einen relativ durchwachsenen Saisonauftakt zurück. Ähnlich wie auch beim FSV – schreiben die Hunsrücker einen Sieg, eine Niederlage und zwei Unentschieden. Demnach empfängt man Tarforst mit fünf Zählern punktgleich – und möchte an den jüngsten 3:2-Erfolg in Wirges anknüpfen. Insgesamt trafen die beiden dienstältesten Rheinlandligisten schon zweiundzwanzig Mal aufeinander. Acht Siege für Tarforst – zehn Unentschieden und erst vier Siege für Morbach, spuckt die bisherige Vita beider Mannschaften aus. Ein enges und kampfbetontes Spiel erwartet Holger Lemke aber auch am kommenden Sonntag – auch wenn die vorhergesagte Spätsommerhitze die Spieler wohl mächtig einheizten dürfte. „Wir freuen uns sehr auf dieses Derby. Nach dem jüngsten Sieg können wir auch mit breiter Brust in Morbach auflaufen. Meine Jungs sind heiß und wissen aber auch – welche schwere Aufgabe dort auf uns wartet. Ich rechne mit einem sehr intensiven Spiel – gegen eine Morbacher Mannschaft, die nun auch endlich zuhause einen Dreier einfahren möchte. Wir sind gewarnt – aber bereit uns dieser schweren Kost zu stellen. Wir wollen nachlegen und auch in Morbach mit einem erfolgreichen Fußball überzeugen“, untermauert Lemke weiter.

Personell dagegen drückt aber ein wenig mehr der Schuh. Viele Spieler sind angeschlagen – einige Ausfälle gilt es noch zu stemmen, ist sich Lemke aber auch sicher, in Morbach eine starke Elf ins Rennen zu schicken.. Weiterhin ausfallen werden mit Maximilian Hoffmann – Yannic Clement, Moritz Jost, Lukas Schwind, Luca Merling und mit Jeremy Kaiser sechs Spieler. Fraglich sind bislang noch Einsätze von Luis Böhme und Kapitän Sebastian Schmitt. AM

10.09.und1617.09.23