Sonntag, 17 September 2023 04:26

Zwote in Feierlaune: Erster Saisonsieg ist besiegelt

ESq8GoHZ.jpeg

Die lange Durststrecke von zuletzt fünf Niederlagen in Folge ist vorbei. Im sechsten Anlauf klappte es mit dem ersten Dreier dieser Saison – als Tarforsts Zweitvertretung am späten Sonntagnachmittag zuhause über die SG Kordel mit 5:2 gewann. Eine Rückkehr auf die Straße des Erfolgs – Balsam für die Fußballseele und enorm wichtig für Moral und Selbstvertrauen.

„Wir sind überglücklich über diesen Sieg. Er tut brutal gut“, skandierte Trainer Steffen Hilmer nach Spielende mit einer sichtlich erleichterten Miene. Seine Jungs spielten Fußball – und das ziemlich gut. Was sich schon vor einer Woche im zweiten Durchgang in Schweich anbahnte – wurde nun gegen Kordel nahtlos fortgesetzt. Ein schnelles Spiel – wenige Fehler, höchste Konzentration und schließlich fünf Buden inmitten des Gegners Gehäuse. „Wir machten unsere Sache ziemlich gut. Von Anfang bis Ende gefiel mir der Auftritt – wobei wir im zweiten Durchgang nochmals eine Schippe drauf gelegt haben. Es war kein einfaches Spiel – doch wir haben den Kampf angenommen und konnten uns endlich belohnen“, setzt ein überglücklicher Hilmer nach.

Ein Kampf der bereits nach elf Minuten den ersten Jubel im Tarforster Trikot auslöste – als Luis von der Groeben im Anschluss eines Eckballs zielgenau zur 1:0-Führung traf (11.). Tarforst schob nach – und das mit aller Gewalt. Sechs Minuten später bildeten die Trierer Höhenkicker eine weitere Jubeltraube – als der Kordeler Thomas Lichter nach einer Flanke von Leon Fuchs den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 2:0 köpfte (Eigentor / 17.). Kordel ließ sich vom Doppelrückstand binnen weniger Minuten jedoch nicht beeindrucken. Stattdessen kamen die Gäste mit dem 1:2 noch einmal heran – als Sascha Schrodt aus kurzer Distanz ins Tarforster Tor einschob (19.). Nach weiteren kleineren Chancen der Gäste – glichen diese kurz vor der Pause sogar noch aus, als Marc Willems direkt in den Winkel zum 2:2 vollstreckte (44.).

Nach der Pause kamen die Tarforster nun noch besser ins Spiel. Mehr Ballkontrolle – mehr Tempo und mehr Strafraumszenen, ging die Elf von der Trierer Höhe kurz nach Wiederanpfiff schließlich erneut in Führung, als Leon Fuchs nach einem Kordeler Ballverlust eiskalt den Ball ins Tor zum 3:2 unterbrachte (47.). Einen Nachschlag gab es sogar zwanzig Minuten vor Schluss – als Paul Bladt nach einem schönen Solo auf 4:2 erhöhte (70.). Für den finalen Treffer sorgte aber dann Neil Müller-Adams acht Minuten vor Ende – der einen direkten Freistoß zielgenau ins Kordeler Gehäuse zum siegreichen 5:2 hämmern konnte (82.). Ein Heimsieg mit Charakter – fiel allen Spielern wohl ein dicker Brocken vom Herzen, inklusive Trainer Steffen Hilmer, der mit seiner Elf nicht nur eine Serie starten möchte, viel mehr auch endlich angekommen ist in einer Saison, die für den FSV alles andere als rosig begann. „Lob an meine Jungs. Wie die Mannschaft sich insbesondere im zweiten Durchgang rein geworfen hat – war schon enorm stark. Auch wo wir mal nicht so gut ausgesehen haben – hat kein Spieler den Kopf in den Sand gesteckt. Es wurde immer weiter gekämpft – und man hat den Glauben an sich nie verloren. Unterm Strich war es eine kompakte und starke Mannschaftsleistung – wo jeder an sein persönliches Limit ging. Jetzt wollen wir uns auf diese Momentaufnahme aber nicht ausruhen – sondern nahtlos weitermachen. Wir wollen eine kleine Serie starten und diesen Moment jetzt nur kurz genießen“, untermauert Steffen Hilmer abschließend, dessen Mannschaft dann am Sonntag in einer Woche (24. September) um 15:00 Uhr bei der SG Niederkell / Kell gastiert. In der Tabelle selbst konnte man nun mit drei Punkten auf dem Konto das Tabellenende verlassen und auf Rang dreizehn der KreisligaA Trier/Saarburg klettern. AM