Mittwoch, 13 Dezember 2023 23:05

Derbysieg und eine Pokalrunde weiter: B1 gewinnt in Schweich

FSV Tarforst MANNSCHAFTSFOTOS weitere Teams 23.24 DIN A3 08.11.2023 03.B ANSICHT

Besinnlicher könnte ein Jahresausklang nicht sein. Läuft der Alltag in der Regionalliga-Südwest noch schwerfällig – liebäugelt der Rheinlandpokal dagegen mit reichlich Stolz. Eine Runde weiter und das pünktlich zum Bergfest – gewann die um Mats Rambusch und Rene Juchmes trainierte B1 am späten Mittwochabend am Schweicher Winzerkeller bei der klassentieferen TuS Mosella souverän und deutlich mit 4:0. Eine Machtdemonstration die überzeugte – brachte Lennox Hoffmann seine Elf bereits nach acht Minuten mit 1:0 in Front. Dewran Kunduru sorgte nach einer halben Stunde sogar für einen Doppelpack – als er jeweils mit dem 2:0 (29.) und mit dem 3:0 (33.) Abwehr und Keeper überwinden konnte und gleich zweimal eiskalt einschob. Den finalen Schlag und die Keule zum 4:0 – verpasste der FSV der Mosella kurz vor Abschluss der ersten Hälfte, als Phil Scheuring mit dem vierten Tor nicht nur für einen starken Halbzeitstand sorgte, sondern viel mehr auch schon den Endstand und den daraus resultierenden Derbysieg am ehrwürdigen Winzerkeller besiegelte. Zwar konnten die Trierer Höhenkicker nach dem Seitenwechsel kein weiteres Tor mehr erzielen – verwalteten aber dennoch mit Leidenschaft das Spielgeschehen im Schatten der Mosel, in dem Schweich zwar kämpfte, am Ende aber dann gegen eine starke Tarforster Elf nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

Ein Erfolg der gut tut – gerade mit dem parallel verlaufenden Abschneiden in der Regionalliga-Südwest, wo man nach wie vor mit erst drei Punkten auf dem Konto den letzten Tabellenplatz einnimmt. Im Rheinlandpokal ist man dagegen eine Runde weiter. Das Achtelfinale ist erreicht – und man kickt noch längst nicht dem Ende entgegen. Eine Freude die man nun auch auf die Liga übertragen möchte – in der man schließlich nach der nun beginnenden Winterpause noch einmal angreifen möchte. Der Kampfgeist dazu ist vorhanden – die Moral ebenfalls, will die B1 demnach schnell die Wende im Topf der Topclubs erreichen, um schließlich auf beiden fußballerischen Hochzeiten weiterhin am Puls der Zeit mit Eifer und Stolz mitzuspielen. AM