Sonntag, 04 Februar 2024 16:33

Trotz Grippewelle voll im Saft: Tarforst schließt dritte Woche mit weiterem Testsieg ab

423133856 344792035034444 4606738857008474430 n

Schon jetzt ist klar – die kommende Restsaison wird sprichwörtlich gesagt kein „Zuckerschlecken“ werden. Die Hürde liegt hoch – die Konkurrenz scharrt mit den Hufen, ist auch der Liga-Dino vom Trierer Berg noch keineswegs in sicheren Gefilden. Ein Abstiegskampf ist durchaus möglich. Bisher pflegt man nur einen Abstand von sechs Punkten zum ersten Abstiegsplatz. Ein wackliges Unterfangen – wäre ein erfolgreicher Start somit von großer Bedeutung, um schon gleich zu Beginn ein deutliches Ausrufezeichen zu setzen.

Im Hier und Jetzt läuft jedoch alles nach Plan. Die dritte von insgesamt sechs Vorbereitungswochen liegt im Rücken – werden die Trierer Höhenkicker ihren gesteckten Zielen und Erwartungen bislang gerecht. Motiviert bis in die Haarspitzen – will man in dieser Zeit noch viele Baustellen beseitigen, vieles verbessern und ausbauen. Luft nach oben ist nämlich allemal. Sportlich gesehen sah schon vieles gut aus – im Training sowie auch in den beiden bisher absolvierten Testspielen.

Trainiert wurde in der zurückliegenden Woche viermal. Drei Einheiten auf dem Platz – sowie eine intensive Athletik-Einheit, schwitzten die Jungs von der Trierer Höhe aus allen Poren. Die Zügeln werden bewusst enger gehalten. Lockere Einheiten waren gestern – beim FSV dampft es und das im positiven Sinne.

Positiv beäugt man auch die beiden Auftritte auf Testspielebene. Konnte man zunächst noch gegen Bezirksligist TuS Schillingen überzeugend mit einem 6:0 gewinnen – erhöhte sich das Level eine Woche später dann schon deutlich, als man erneut in eigener Stube dem Saarlandligisten VfL Primstal gegenüberstand. Ähnlich wie auch der FSV – rangieren die Saarländer mit achtzehn Punkten im Tabellenkeller der Saarlandliga. Tarforst hingegen schreibt 22 Zähler und Platz dreizehn. Sportlich war es die erste große Bewährungsprobe für den Rheinlandligisten – der sich trotz zahlreichen Ausfällen stark verkaufen konnte und am Ende auch verdient mit 2:1 gewann. Viele Leistungsträger fielen aus – der Grippewelle sei Dank. Akteure aus der zweiten Mannschaft sprangen ein – und das ganz zur Freude von Chef-Trainer Holger Lemke, der mit der Leistung einer solch neu formierten Mannschaft sehr zufrieden war: „Wir haben derzeit wirklich sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen. Somit mussten wir gegen Primstal mit einer Mannschaft antreten – die so zuvor noch nie zusammen gespielt hat. Aber ich war überrascht wie gut alle Jungs harmoniert und fußballerisch stark aufgetischt haben.“

Nach einem zunächst torlosen Verlauf – in dem beide Clubs munter agiert haben, waren es aber die Tarforster die kurz vor der Pause dank einem Treffer von Sebastian Szimayer die 1:0-Führung markierten. „Gerade mit dem ersten Durchgang war ich sehr zufrieden. Wir haben weitere gute Möglichkeiten aber leider nicht nutzen“, setzt Lemke nach. Gut kombinieren konnten die Trierer Höhenkicker aber auch mit Verlauf des zweiten Durchgangs – wo Neuzugang Yoan-Pavel Pavlov nach einer guten Stunde dank einer starken Vorarbeit von Marcel Dammer auch den zweiten Treffer zum 2:0 im saarländischen Tor unterbringen konnte. Acht Minuten vor Schluss verkürzte Primstal zwar noch dank einem Tor von Marc Pesch auf 1:2 – konnte aber letztendlich am Tarforster Sieg nichts mehr rütteln. „Obwohl wir stark dezimiert waren – zeigten meine Jungs eine ordentliche Leistung die mich sehr überzeugt und positiv gestimmt hat“, untermauert Holger Lemke abschließend.

Nun ist die Hälfte der Vorbereitung passé – Woche vier steht bereit. Eine Athletik-Einheit sowie drei Trainingseinheiten werden folgen – ehe dann am kommenden Samstag (10. Februar) um 14:00 Uhr ein weiteren Testspiel erfolgen wird, wenn man dann erneut vor eigener Kulisse auf die klassentiefere SG Rascheid trifft, die aktuell den viertletzten Platz der Bezirksliga-West einnimmt. Spätestens dort hofft man dann auch wieder auf die Genesung einiger Spieler. AM