Samstag, 17 Februar 2024 18:09

Generalprobe geglückt, Optimismus groß: Tarforst vor finaler Woche

423006510 344792458367735 9131603699015840925 n

Nur noch eine Woche – dann geht’s wieder los. Die Restsaison scharrt mit den Hufen – ein Heimspiel gegen Immendorf geht voraus ( 17:30 Uhr Kunstrasenplatz), liegen nun harte Wochen des Trainings im Rücken. Viele gute Erkenntnisse wurden gesammelt – viel probiert, einstudiert und lästige Baustellen beseitigt. Man könnte grob behaupten – die Trierer Höhenkicker sind bereit für die schwere Aufgabe einer starken Restsaison, in der man zweifelsfrei und ohne große Spannung die Klasse einmal mehr halten möchte.

Die Stimmung intern ist bestens – nichts anderes hat man eine Woche vor dem Auftakt der Restsaison erwartet. Motiviert – eine große Portion Vorfreude und einen unbändigen Willen in den noch ausstehenden Spielen Großes zu meistern. Spieler und Trainerteam pflegen einen großen Optimismus – und das trotz eines denkwürdigen Tabellenplatzes (Platz 13). Der Abstand nach unten zum ersten Abstiegsplatz beträgt „nur“ magere sechs Punkte – ist die eigene Stärke samt Qualität aber allen stets bewusst. Ein erfolgreicher Start ist nicht nur wichtig – sondern auch zwingend erwünscht. Mit jener Wintervorbereitung im Rücken sieht Chef-Trainer Holger Lemke sein Team aber nicht nur gut gerüstet – sondern viel mehr auch voll im Soll. Seine Ziele der zurückliegenden sechs Wochen sind mit einem Augenzwinkern erreicht – auch wenn Witterung und Co. oftmals das Level des Trainings deutlich in die Höhe geschraubt haben. Alternativen und Improvisation standen aber immer stets bereit – ganz egal wo und auch wie, der Schweiß floss der Schwerkraft gebeugt und das ganz der Zufriedenheit von Lemke, der rückblickend von einer erfolgreichen wenn auch schwierigen Wintervorbereitung spricht: „Zufrieden ja – wenn auch mit einem durchwachsenen Beigeschmack. An den Ergebnissen der Testspiele lag es nicht – viel mehr was das personelle Geschehen betrifft. Wir mussten mit vielen kranken und verletzten Spielern zurecht kommen – was uns nicht nur in den Testspielen die Schwere deutlich machte, sondern auch im Training selbst. Das ist für uns dann auch zu wenig und keineswegs zufriedenstellend.“

364170044 243334108513571 1772365239587699320 n

Trotz einer durchwachsenen Vorbereitungsphase im Rücken und einer immer näher kommenden Restsaison vor der Brust – steht nun die finale Woche bevor, in der man nicht nur zum Feinschliff ansetzen möchte, sondern auch die Hoffnung stets aufrecht hält, dass einige angeschlagene Spieler wieder ins Training zurück kommen. Der Kader ist ausgedünnt – die Zeit wohl der größte Gegner, möchte man jedoch in der finalen Phase das Beste aus der Situation schöpfen, um schließlich erfolgreich ins erste Pflichtspiel des Jahres zu starten. „Wir müssen definitiv als Mannschaft geschlossener auftreten und die Stabilität festigen. Das wird mein Schwerpunkt in dieser letzten Vorbereitungswoche sein. Fehler in Spielen minimieren – kompakt und konzentriert agieren und dann bin ich mir sicher, dass wir gegen Immendorf den ersten Dreier des neuen Jahres einfahren werden“, untermauert Holger Lemke weiter.

Abschließend zur sechswöchigen Wintervorbereitung durchliefen die Kicker vom Trierer Berg am Samstagsmittag auch ihr letzten Testspiel. Die Generalprobe stand im benachbarten Saarland geschrieben – wo man gegen den Tabellensiebten der Saarlandliga und Ex-Oberligist SV Rot-Weiß Hasborn deutlich mit 5:1 gewinnen konnte. Der letzte Test ist somit gelungen – schöpfte auch Holger Lemke positive Erkenntnisse aus diesem Spiel, wie er folgend und abschließend betont: „Mit dem letzten Testspiel meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Meine Jungs haben als Mannschaft und auch spielerisch gegen einen robusten und starken Gegner sehr gut harmoniert und agiert. Die Leistung gefiel mir – auch die Einstellung erwies sich ohne Tadel. So kann es gerne weitergehen.“

Tarforst ließ kaum etwas zu. Konzentriert und clever hielt man sich Hasborn aus der eigenen Hälfte fern. Gute Chancen zudem aus eigener Produktion – eröffnete schließlich Nathan Benndorf via Elfmeter den Torreigen für sein Team. Den zweiten Treffer – der immerhin das 2:0 für den FSV markierte, steuerte Neil Müller-Adams bei. Weitere Tore folgten im zweiten Abschnitt des Spiels – als erst Martin Schultheis via Kopfball das 3:0, anschließend Benndorf das 4:0 und zu guter Letzt Nico Neumann das 5:0 in Stein meißelte. Ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner aus dem Saarland – sind die Trierer Höhenkicker nun auch bereit in die letzte Vorbereitungswoche zu schreiten. Einheiten sind zudem für Dienstag – Mittwoch und Freitag vorgesehen, wo schließlich der Feinschliff und die letzte Anpassung erfolgen soll, ehe man samstags dann um 17:30 Uhr im ersten Ligaspiel des Jahres den Tabellenfünfzehnten TuS Immendorf empfängt (Kunstrasenplatz Tarforst). AM