Mittwoch, 20 März 2024 22:40

Erlösender Derbysieg am Welt-Glückstag

433856557 1196460288010005 7064507235356110157 n

Am 20. März war nicht nur der internationale Welt-Glückstag – sondern auch das Ende einer langen Negativserie, die schließlich am späten Mittwochabend zuhause im Lokal-Derby gegen die SG Hochwald mit einem 2:1-Sieg beendet werden konnte.

Der Jubel hallte über einige Dörfer – dass Durchatmen war laut und tief und die Freude kannte nach Abpfiff keine Grenzen. Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst ist wieder zurück und hat das Siegen am runden Leder doch nicht verlernt. Vor einer stattlichen Kulisse von 300 Zuschauern spielte man nicht nur einen ordentlichen Fußball – sondern bot auch dem Gegenüber aus dem Hochwald in allen Belangen Paroli, dass auch weiterhin auf den ersten Sieg auf Tarforster Boden wartet.

Spielerisch war es von beiden Mannschaften ein kämpferisches Aufbäumen. Ein typischer Derby-Charakter mit hitziger Note – und die erste Chance des Spiels auf Seiten der Gäste, als Patrick Dres FSV-Keeper Mike Neumann frei vor dem Tor auf die Probe stellte, am Ende aber am Tarforster Schlussmann scheiterte (4.). Zerf und Tarforst investierten einiges in den ersten Minuten. Nun durften auch die Hausherren ihre ersten Chancen auf die Reise schicken – als erst Nathan Benndorf mit einem Schuss aus der Drehung heraus knapp scheiterte (10.), anschließend auch Florian Weirich via Distanzschuss keinen Erfolg fand (13.). Tarforst wirkte zu dieser Phase des Spiels agiler und schneller im Vorwärtsgang. Zerf setzte noch ein wenig auf Zurückhaltung – stand aber dennoch zu jeder Zeit parat einen Konter einzuleiten. Nach knapp einer halben Stunde versuchte aber wieder der FSV sein Glück – doch auch ein Schuss von Luca Herrig wurde vereitelt dank einer guten Parade von SG-Torwart Jan Niklas Koltes (25.). Keiner wollte das volle Risiko. Bedacht und konzentriert spielten beide Teams Richtung Halbzeitpause. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs kam allerdings Zerf ein wenig stärker ins Rennen – und markierte auch die letzte Chance der ersten Halbzeit, die jedoch stark von Schlussmann Mike Neumann entgiftet werden konnte (40.).

Nach der Pause sorgte Benndorf für die erste gute Aktion des Platzhirschs – als der Youngster nach einem munteren Solo den Abschluss suchte, den Ball aber nur knapp am Zerfer Tor vorbei bugsierte (50.). Drei Minuten später setzte sich Benndorf sogar erneut in Szene – dieses Mal trat er einen Handelfmeter an, nachdem Zerfs Maximilian Hoffmann zuvor einen Weirich-Schuss an die Hand bekommen hat. Benndorf verwandelte keck und überzeugend und schoss seinen FSV schließlich mit 1:0 in Front (53.). Die Hochwald-Kicker spielten aber weiterhin einen fleißigen Fußball und zeigten sich ziemlich unbeeindruckt von der Tarforster Führung. Zerf gab nach einer Stunde nämlich die passende Antwort – als Hoffmann im Anschluss eines Freistoßes zum 1:1-Ausgleich ausholte (63.). Von nun an spielte Zerf ein wenig stärker – auch der Druck auf die FSV-Defensive wuchs stetig an. Tarforst geriet zwar ein wenig ins Wanken – behielt aber dennoch die Ordnung. Zwanzig Minuten vor Schluss vollstreckte Holger Lemke auch den ersten Wechsel seiner Mannschaft – und brachte Benjamin Arnold ins Rennen. Arnold spielte gleich eine wichtige Rolle im Glied der Trierer Höhenkicker und brachte besonders offensiv frischen Wind ins Getriebe. Sieben Minuten nach seiner Einwechslung bewies Arnold Stärke und Holger Lemke ein glückliches Händchen – als der Routinier nach einer von Florian Weirich ausgeführten Ecke zum 2:1 einschieben konnte (77.). Was für ein Jubel – was für ein Tor. Arnold kam sah und siegte und motivierte auch den Rest seiner Mannschaft, gerade im Endspurt die Konzentration aufrecht zu halten. Zerf versuchte es nun auf Biegen und Brechen – einige Chancen waren dabei, am Ende ging aber Richtung Ausgleich kein Versuch ins Tor, sodass man wieder einmal aus Sicht der Gäste mit leeren Händen vom Tarforster Platz schreiten musste. Die Heim-Elf jedoch lag sich mit Jubel in den Armen. Glück bedeutet nicht das Beste von allem zu haben – es bedeutet das Beste aus allem zu machen. Und genau jene Weisheit trugen die Jungs vom Trierer Berg auch eindrucksvoll über die Zeit – an einem Tag, der von Glück und Stärke mehr als nur geprägt wurde.

„Arnold hat das Spiel gegen Zerf schon einmal entschieden – ich glaube es war vor drei Jahren in Hentern. Dieses Mal hat es wieder geklappt und es war für die komplette Mannschaft ein wichtiges Tor, dass letztendlich zu einem verdienten Sieg meiner Jungs geführt hat. Unterm Strich war es gutes und starkes Spiel meiner Elf. Wir waren taktisch sehr diszipliniert – haben uns in jeden Ball geworfen und vorne natürlich dann auch mit guten Chancen und zwei Toren überzeugt. Zerf selbst hat aber auch ein ziemlich gutes Spiel geliefert – gerade im zweiten Durchgang, wo wir phasenweise echt große Mühe hatten zu verteidigen. Aber ich bin stolz und ziemlich erleichtert – jetzt wollen wir uns natürlich auch gut und stark bei den Sportfreunden Eisbachtal präsentieren“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Mannschaft bereits am Samstag (23. März) um 16:00 Uhr beim Tabellenzweiten aus Nentershausen antreten muss. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Quint – Hoffmann (84. Müller-Adams) – Herrig (70. – N. Neumann (70. Arnold) – Heitkötter (54. Böhme) – Benndorf (93. Tabet) – Kiesewetter – Schultheis – Gouverneur – Weirich

Tore: 1:0 (53. Benndorf / Handelfmeter) – 1:1 (63. Hoffmann) – 2:1 (77. Arnold)