Samstag, 16 September 2023 21:11

Benndorf-Viererpack sichert Tarforst starken Heimsieg über Malberg

DSC00070 4

Der Trend nach oben hält an. Tarforst marschiert weiter – und gewann am frühen Samstagabend zuhause über die SG Malberg verdient mit 4:2. Alle Treffer aus Sicht der FSV – steuerte Youngster Nathan Benndorf bei. Ferner war es auch der dritte Sieg in Folge und das vierte Spiel in Serie ohne Niederlage für die Elf von Chef-Trainer Holger Lemke.

Erst zerfahren – anschließend Powerplay. Das Heimspiel gegen die Elf aus dem tiefen Westerwald begann recht mau – ohne nennenswerte Spielszenen. Erst eine Viertelstunde musste vergehen – als Tarforst das Zepter des Spiels an sich gerissen hat und mit Kraft und Leidenschaft auf die Führung drückte, die in der 16. Spielminute nach einem Treffer von Nathan Benndorf auch gelang. Eine tolle Hereingabe über Außen landete vor den Füßen von Benndorf – der sich das runde Leder mit Fuß und Verstand nur noch zielgenau platzieren musste und anschließend gekonnt aus der Distanz heraus zur 1:0-Führung einschob (16.). Drei Minuten später legten die Trierer Höhenkicker sogar nach – als wiederum Benndorf seinen Torinstinkt auspackte und den Spielstand auf 2:0 anschraubte (19.). Der Angriff war stark und schnell – ebenso der Abschluss, wo erst Sebastian Szimayer am Malberger Schlussmann scheiterte, anschließend aber Benndorf als Nutznießer agierte und via Abstauber zum erneuten Jubel ausholte. Spätestens jetzt war Tarforst da – und das in allen Belangen. Hinten dicht wie einer Mauer – und vorne brandgefährlich. Die SG Malberg hingegen – die ihre Trikots im Westerwald vergessen hatte und im Auswärtsdress von Tarforsts zweiter Mannschaft auflaufen musste, hatte mächtig Probleme und kam erst wenige Minuten vor dem Pausenpfiff aus der Deckung, als man auch hier gute Chancen und immerhin die ersten des Spiels, sich auf die goldene Brust schrieb. Vier dicke Möglichkeiten ließen die Westerwälder nun auf der Strecke liegen – oft fehlten nur wenige Zentimeter zum Erfolg. Am Willen lag es nicht – eher am fehlendem Zielwasser, dass Malberg wohl in der Kabine vergessen hatte.

Nach Wiederanpfiff duellierten beide Teams nun fast auf einem Level. Malberg deutlich besser als im ersten Durchgang – verbuchte auch die erste Chance nach dem Pausentee, als Justin Nagel FSV-Keeper Mike Neumann erprobte, am Ende aber am Tarforster Schlussmann scheiterte der den Abschluss sicher verwalten konnte (46.). Im Gegenzug durfte aber auch Tarforst – wo auch Szimayer nach einem starken Zuspiel von Elias Heitkötter nur um Haaresbreite vergab (49.). Beide Teams investierten eine Menge. So vergeigten die Tarforster anschließend gleich eine Doppelchance – wo erst Noah Schuch und kurz danach Elias Heitkötter ein weiteres Tor auf dem Fuß hatten. Beide Male konnte Malbergs Keeper den Ball mit der Faust parieren (53.). Nach einer Stunde schickten die Malberger wohl ihre bisher beste Chance Richtung Tarforster Tor auf die Reise – als Justin Nagel einen starken Kopfball probte, am Ende aber wieder an Neumann scheiterte, der den Kopfball gerade noch so und mit voller Wucht entschärfen konnte (60.). Stattdessen legten die Knaben von der Trierer Höhe nach. Wieder Benndorf – wieder Tor und wieder ein mächtiger Jubel im Tarforster Wohnzimmer, in dem der FSV nun mit 3:0 führte (62.). Vorausgegangen war eine lupenreine Flanke von Heitkötter. Drei Minuten später schoss sich Benndorf schließlich auf seinen persönlichen Zenit des siegreichen Abends – sein viertes Tor nach einer zielgenauen Flanke von Florian Weirich (65.). Tarforst im Benndorf-Fieber – oder doch eher Rausch?! Wie dem auch sei – der FSV feierte und wollte im weiteren Verlauf sogar noch nachlegen, wenn auch am Ende ohne weiteres Glück im Abschluss. Aber Malberg kam noch einmal heran. Sieben Minuten vor Schluss der 1:4-Anschluss durch Lukas Müller (83.) – zwei Minuten später setzte Müller sogar das 2:4 in die Tarforster Maschen (85.). Malberg gab sich noch nicht auf – kam kämpfend heran, drückte und versuchte mit allen Mitteln noch ein weiteres Tor zu erzielen. Unterm Streich reichte das finale Aufbäumen der Gäste aber nicht mehr – Tarforst gewann hochverdient mit 4:2, gefolgt von reichlich Jubel von den Rängen. Erfreulich auch – mit Leon Fuchs und Oleksii Katkov feierten zudem zwei Tarforster Jugendspieler ihr Rheinlandliga-Debüt und bewiesen gleich mit Kampf und Leidenschaft eine erste tolle Leistung im Kader der ersten Elf.

„In meinen Augen ein verdienter Sieg meiner Mannschaft – die zu jeder Zeit und in allen Belangen das Spiel im Griff hatte. Sicherlich hätten wir noch im ersten Durchgang weitere Tore erzielen können. Zudem gefiel mir auch kurz vor der Pause unsere kleine Schwächephase nicht. Hier ließen wir Malberg viel zu viel gewähren. Auch ärgerlich die beiden Gegentoren – in meinen Augen völlig unnötig. Viele Auswechslungen zuvor waren hier wohl ausschlaggebend. Dennoch sind wir sehr stolz und froh über diesen Erfolg. Ein wichtiger Heimsieg für meine Jungs – die gleich schon am kommenden Mittwoch auswärts gegen Zerf nachlegen wollen“, betont Holger Lemke nach Spielende, dessen Mannschaft nun im Rahmen einer Englischen Woche am Mittwochabend (20. September) um 20:00 Uhr in Greimerath auf die SG Hochwald trifft. In der Tabelle selbst belegen die Tarforster nun mit elf Punkten den vierten Platz der Fußball-Rheinlandliga. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Quint – Schuch ( 68. Müller-Adams) – Herrig – Böhme (61. Weirich) – Arnold (78. Toure) – E. Heitkötter (82. Fuchs) – Benndorf – Schultheis – Gouverneur – Szimayer (72. Katkov)

Tore: 1:0 (16. Benndorf) – 2:0 (19. Benndorf) – 3:0 (62. Benndorf) – 4:0 (65. Benndorf) – 1:4 (83. L. Müller) – 2:4 (85. L. Müller)