Donnerstag, 21 Dezember 2023 10:26

„Abstiegskampf durchaus möglich“: Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kempny im Interview

Thomas Kempny sportlich Fotor

Ein großer Umbruch im Sommer diesen Jahres – angefangen von Entwicklung bis hin zu einem möglichen Abstiegskampf. Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst hatte in der ersten Saisonhälfte der laufenden Runde viele Facetten der fußballerischen (Un)Zufriedenheit. Höhen – aber auch Tiefen, musste man sich aber nun auch mit zwei Niederlagen in Folge in die Winterpause verabschieden. In der Tabelle selbst belegen die Tarforster mit 22 Punkten Platz dreizehn. Wir sprachen nun mit Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kempny über die zurückliegenden Monate des Rheinlandliga-Dinos von der Trierer Höhe – der nicht nur vor einer enorm schweren Restsaison steht, sondern auch einen möglichen Abstiegskampf wenn möglichen umgehen will.

Hallo Thomas! Die große Fluktuation zum Ende der Vorsaison trug ihre Schatten auch auf die laufende Runde über. Allen war bewusst das es schwer werden wird – ein großer Umbruch stand an. Nun ist die erste Hälfte in der Rheinlandliga absolviert – und sportlich lief nicht alles rund. Zur Winterpause hin belegen wir demnach mit 22 Punkten den 13. Platz. Wie beäugst du den Verlauf dieser ersten Saisonhälfte?

Thomas Kempny: Hallo Andre, die Fluktuation war abzusehen, allerdings das dann alle fast zeitgleich, aus meist privaten Gründen aufhören oder kürzertreten ist wie man sieht, nicht einfach zu kompensieren. Mit der Punkteausbeute können wir nach den Spielverläufen nicht zufrieden sein. Worüber wir hingegen sehr zufrieden sind, ist wie schnell sich die vielen A-Jugendlichen aus den eigenen Reihen und die weiteren Neuzugänge in der Mannschaft und im Verein integriert haben. Das ist nicht selbstverständlich.

Welche Entwicklung bzw. Fortschritt siehst du trotz des Umbruchs und dem Aufbau einer fast neuen Mannschaft?

Thomas Kempny: Die Entwicklung der gerade benannten Jugendspieler, ist für mich beeindruckend, sie wirken sehr souverän und selbstsicher, entscheiden zum Teil sogar schon Spiele. Das ist ja das, worauf jeder Verein mit einer Jugendabteilung pocht und hinarbeitet. Hierauf sind wir sehr stolz.

Die größten Probleme sind deiner Meinung nach wo zuhause?

Thomas Kempny: Zum einen fehlt vielen jungen Spielern einfach noch die gewisse Erfahrung in mancher Situation, diese führt vereinzelt zu Fehlern, die bestraft werden und Punkte kosten. Zum anderen haben wir leider wieder mit vielen Langzeitverletzen zu kämpfen, die zum Teil noch kein einziges Spiel in der Hinrunde absolvieren konnten. Aber wir sind nach wie vor zuversichtlich.

Der Tabellenkeller grüßt – und auch die Abstiegszone ist nicht mehr weit. Muss sich der FSV in der zweiten Hälfte auf einen harten Abstiegskampf einstellen – was denkst du?

Thomas Kempny: Das kann in der starken Rheinlandliga durchaus sein. Wir waren uns bereits vor Saisonbeginn darüber im Klaren, wie schwer es in der Liga, mit den Mannschaften und einer neu formierten Truppe, wird. Wir müssen gut aus der Pause kommen und wichtige Punkte einfahren. Ich bin aber sehr optimistisch das wir am Ende im gesunden Mittelfeld landen. Ich glaube an die Mannschaft!

Was ist nötig, um gut aus der Winterpause zu kommen – welche Erwartungen hast du, eventuell auch Neuzugänge ein Thema?

Thomas Kempny: Die Belastung ist für viele Spieler hoch gewesen, gerade auch, weil wir mit vielen Verletzen zu tun haben. Die Spieler müssen in der Pause jetzt Kraft tanken und wir müssen hoffen, dass der ein oder andere Spieler wieder aus der Verletzung zurückkehrt. Zum Thema Neuzugänge kann ich sagen – dass wir mit einem Spieler zur Winterpause schon fix sind. Weitere Gespräche laufen – doch ob diese schon in dieser Transferphase zum Ende kommen steht derweil noch aus.

Alles in allem blickt der Fußball in Tarforst aber nach wie vor eine erfolgreiche Sprache. Erste – Zweite und auch Jugendbereich. Grob zusammengefasst ist das Jahr für die gesamte Fußballabteilung wie zu bewerten?

Thomas Kempny: Wir können auf die meisten Sachen positiv zurückblicken, dass ist erfreulich. Natürlich sind unsere Ansprüche an uns selbst hoch und nicht immer in der Kürze der Zeit umzusetzen aber mit vielen war zu rechnen. Sei es der Verlauf der B- Jugend in der Regionalliga, diesen Erfolg aus der Vorsaison gilt es zu genießen und an Erfahrung zu gewinnen. Unsere beiden A-Jugend Mannschaften feierten bereits wichtige Erfolge, nicht zuletzt der Erfolg mit unsere zweiten A-Jugend Mannschaft im Pokal gegen den Regionalisten von Eintracht Trier. Die zweite Mannschaft hat mit vielen jungen Spielern noch Luft nach oben, da gilt es den Klassenerhalt zu sichern, die Stimmung in der Mannschaft und dem Trainerteam spricht aber dafür, dass das klappt! Über die Situation in der ersten Mannschaft habe ich bereits berichtet, auch hier geht es darum schnellstmöglich, die 40 Punkte Marke zu erreichen. Unter dem Strich möchte ich das Jahr 2023 aus der Abteilung Fußball als ein Jahr der Erfahrung bewerten. Wir haben viele junge talentierte Spieler und Trainer, die uns in der Zukunft viel Freude bereiten werden. Vielen Dank und schöne Feiertage Andre. Bis bald.

Danke – dass wünsche ich dir und deiner Familie auch!

Hier geht´s zum Jahresrückblick 2023